Gemuese-Spinat-Rote-Beete-Tomaten

Unsere sieben gesündesten Lebensmittel

Spinat, Rote Beete und Co

Unsere sieben gesündesten Lebensmittel. Immer wieder hören wir von neuentdeckten Wunder-Beeren, -Früchten und -Pflanzen, die vom anderen Ende der Welt ihren Weg zu uns finden. Dabei liegt das Gute doch so nah! Die wenigsten Menschen wissen, welche Kräfte unsere altbekannten Gemüse und unser Obst haben. Hier finden Sie unsere sieben gesündesten Lebensmittel, die Sie mit Sicherheit schon kennen:

1. Spinat – ein grünes Wunder

Das Blattgemüse enthält viele Nährstoffe und Vorteile, auch wenn es den Platz 1 der Eisenträger zu Recht eingebüßt hat. Mit seinem geringer Kaloriengehalt, der dennoch sättigenden Wirkung und magenschonenden Eigenschaft eignet er sich für jeden Diät- und Ernährungsumstellungs-Plan. Zudem wird Spinat eine weitere positive Eigenschaft nachgesagt. Er soll durch seine Wirkstoffe die Energie im Körper steigern.

Seine natürlichen bioaktiven Substanzen wirken zellschützend, die Vitamine A, K und Folsäure sind pure Zellennahrung. Spinat ist in vielen Variationen in tägliche Menüs leicht integrierbar. Ob als Hauptspeise, Salat oder Beilage. Das günstige Blattgemüse ist ein perfekter Begleiter zur täglichen Ernährung.

2. Brokkoli – Schutzwall vor Krebs

Hoher Ballaststoffgehalt, Vitamin C, Kalzium, Vitamin B6. Das ist der Steckbrief unseres Minibaumes in der Gemüseabteilung. Brokkoli ist gut für Augen, Herz, Stoffwechsel und Knochen. Weniger bekannt dürfte sein, dass er der Entstehung von Krebszellen vorbeugen soll.

Ein fantastisches Gemüse, das sogar noch in gekochtem Zustand Geschmack und Biss behält. Die Zubereitung sollte nicht mit Produkten mit tierischen Fetten erfolgen, da diese seine bioaktiven Substanzen und somit die Wirkung blockieren können.

3. Mandeln – Turbo für unser Hirn

Es ist allgemein bekannt, dass Nüsse generell gut für unsere kleinen grauen Zellen sind. Die Mandel ist ein wunderbarer Energielieferant, was an den gesunden Fetten liegt. Diese unterstützen die Steigerung unserer Gehirnleistung. Auch Eiweiß ist ein Bestandteil der Mandel. Dieses dient dem Muskelaufbau und somit in Wechselwirkung auch der Fettverbrennung. Die Inhaltsstoffe der Mandel können schlechte Cholesterinwerte senken und das Risiko damit verbundener Erkrankungen (Herzerkrankungen oder Schlaganfall) verringern. Wer an Eisenmangel leidet, der sollte vielleicht mehr Mandeln essen. Zudem enthält das gesunde Lebensmittel aus der Natur Proteine und das Vitamin B2.

Nummer 4 Unsere sieben gesündesten Lebensmittel – Rote Beete

Die Rote Beete ist eine Rübe mit einzigartigen Nährstoffen. Durch ihren Magnesiumanteil und das Vitamin C wirkt sie immunsystemstärkend. Wer Sie als Folsäurelieferant verzehrt, sollte sie nicht kochen, da diese bei Erhitzung verloren geht. Betain unterstützt Leber und Galle, was wiederum den Abtransport von Giftstoffen aus unserem Organismus fördert. Glücklich werden wir mit dem Stoff namens Bor. Dieser versorgt uns mit Energie.

Rote Beete gilt seit langer Zeit als Blutdrucksenker und ist bereits in Aufzeichnungen über alte Hausmittel vermerkt.

5. Die Tomate – gesundes Rot

Über 2000 Sorten gibt es. Tomaten sind vielfältig und in vielen Speisen finden sie regelmäßig Verwendung. Die Vitamine A, C und B6 sind in der fleischigen Frucht enthalten und versorgen damit unsere Zellen und regen den Stoffwechsel an. Lycopin, ein Carotinoid, ist als Radikalfänger bekannt. Radikalfänger schützen unseren Körper vor Schädlichen Einflüssen. Der Mineralien und Vitamincocktail der Tomate unterstützt zudem unser Herz-Kreislauf-System.

6. Jungbrunnen Himbeere – unsere sieben gesündesten Lebensmittel

Nicht nur voller Ballaststoffe, Vitaminen und Mineralien, auch hochkonzentriert mit Antioxidantien gefüllt, bietet das leckere Obst eine Schlemmerwellness-Möglichkeit ohne schlechtes Gewissen. Zudem haben die Beeren entzündungshemmende Wirkung. Sogar leichte Fälle von Arthritis sollen damit behandelt werden können.

Vitamin C, Eisen und ein hoher Kalziumanteil machen Himbeeren zu einem der besten gesunden Lebensmittel.

7. Die lange Waffe aus der Erde – Spargel

Wie ein Speer stößt er durch das Erdreich und diese kämpferische Natur wohnt ihm auch inne. Harntreibend, altersverjüngend und leistungssteigernd wirkt er auf unseren Körper und tritt so als Ritter für unsere Gesundheit ein. Durch das Ausschwemmen von Giftstoffen wird unser gesamter Organismus entlastet. Spargel enthält einen hohen Anteil von Antioxidantien, was die Entstehung von Krankheiten bekämpft. Seine Ballaststoffe tragen zur Regulierung der Verdauung bei und füllen den Magen. Protein und Eiweiß fördern den Muskelaufbau und auch Vitamin A versorgt unseren Körper und unterstützt seine Funktionen.

72 x Angesehen

Kommentar hinterlassen

15 + = 16